180 - 2000s only

Shownotes

Wir hatten viel vor und noch mehr zu erzählen: In dieser Episode packt Simon seine Eindrücke von einer chaotischen Deutschen Jugendmeisterschaft im Triathlon aus – mit allen Frustrationen, Herausforderungen und den Lektionen für künftige Events. Nils nimmt euch mit auf den Seaside Ride, wo trotz Dauerregen die Community und das Abenteuer im Vordergrund standen und wir diskutieren, wie man als Athlet zwischen Studium und Profisport balanciert, und sprechen mit unserem Gast Cedric Osterholt, dem Champion aus dem Kraichgau, über seinen Durchbruch und den Weg an die Spitze. Natürlich gibt’s auch Updates zu internationalen Rennen, EM-Highlights und Mikas Einstieg ins Training. Hört rein für echte Insights, die Frage ob man studieren sollte und jede Menge Motivation!

Präsentiert von Koro: https://www.korodrogerie.de Code: "buddytalk" für 5% Rabatt

Transkript anzeigen

00:00:00: So, wir haben nicht viel Zeit aber viel zu erzählen.

00:00:03: Ihr seid im Body Talk und heute erzählt euch Simon was am Samstag und am Sonntag nicht bei den deutschen Jungen-Meisterschaften stattgefunden hat.

00:00:12: Ich hole euch ab von meiner sehr regenreichen Aber dafür sehr coolen Experience beim Seaside Drive dem Gravel Event wovon ich letzte Woche schon erzählt habe.

00:00:22: Miga gibt euch ein Update und danach kommt Cedric Osterholz der Champion vom Kreichgau als Gast mit dazu.

00:00:27: Von daher Voller Agenda Simon, hau den Präsent heraus und dann starten wir auch direkt mit der neuen Episode Body Talk.

00:00:35: Uns präsentiert Koro ist eigentlich fast so wie immer.

00:00:36: hier wird zur Gewohnheit Und bei Koro gibt es zurzeit alles rund um Proteine Neue Mini Cookies neue nice Proteinriegel Proteinbade Luchs mit Pistazienbutter oder auch veganer Protein-Riegel Choco Brownie.

00:00:52: Da muss ich sagen habe ich mir gleich zwei mitbestellt.

00:00:54: Ich hab mich am Samstag eine neue Lieferung bekommen Die Stores sind wieder voll, das heißt ich habe wieder Soja-Flocken.

00:01:00: Ich hab wieder Haferflocken... ...ich hab wieder Nussmus Das ganze gute Zeug.

00:01:04: Also wenn ihr es genauso machen wollt wie ich schaut dort vorbei.

00:01:07: Sei's Frühstück Trockenfrüchte Wie gesagt eben gerade Protein Snacks oder natürlich die Basics wie Nussmos Kochen oder Backen.

00:01:16: Da gibt´s immer was mit dabei.

00:01:17: Es gibt natürlich auch ein Blog.

00:01:19: da könnt ihr auch mal durchschauen So rund um die Ernährung Wissen Do it Yourselves oder einfach News rund um das Thema Nährung und Produkte.

00:01:28: Also die Kolo-Wetzeit bietet mehr als einfach nur die Produkte, schaut vorbei und mit dem Code Body Talk spart ihr wie immer natürlich auch noch fünf Prozent!

00:01:37: Und wenn ihr wissen wollt, wie was am Wochenende alles abging, wir hatten natürlich auch eine Menge Triathlon dann müsst ihr jetzt dranbleiben, dementsprechend rein in die Folge!

00:01:49: Ja Simon, wir haben doch gar nicht darüber gesprochen.

00:01:51: ich habe auch hier und da mal etwas aufgeschnabbt.

00:01:55: Sagen wir mal, was bei dir los war.

00:01:56: Also das Rennen wurde dann irgendwann abgesagt?

00:01:59: Oh ja also haben wir auf insgesamt Fahrt nach Lübeck natürlich große Aufwand für alle die aus dem Süden kommen.

00:02:07: und Saison Highlight Jugend A und Union und natürlich auch Jugend B. Das heißt alles was vom Alter von vierzehn bis neunzehn in Triathlon so Rangon Namen hat fiebert eigentlich auf diesen Tag hin und richtet danach diese Sonnenplanung aus.

00:02:22: Da ging es eben für die alle in den Norden hoch, bzw.

00:02:25: in den Nordersten.

00:02:27: und

00:02:28: ja

00:02:29: erstmal so Wetter war so mäßig das haben wir schon so erwartet vier Regen.

00:02:34: aber dem also abgesehen davon gab's im Vorfeld schon ein paar organisatorische Hindernisse und ja Unwegssamkeiten sag ich mal.

00:02:45: leider wurde die deutsche Meisterschaft von dem Veranstalter nicht ganz so hoch geschätzt und die ganzen Rennen wurden in den Zeitslaut von acht Uhr bis neun Uhr vierzig reingepackt, also die Staats.

00:02:55: Das heißt ja rund dreihundert Athleten-Atletinnen abgefertigt in einer Stunde vierzig das ist schon krass!

00:03:02: Und haben sich halt auch kras überlappt, die rennen.

00:03:06: Und irgendwie kam es dann wie's kommen musste und auf einmal stand in der WhatsApp Gruppe der Landestrainer Strecke gesperrt.

00:03:15: viel mehr wussten wir aber auch nicht, also keine weiteren Infos.

00:03:18: Ich habe dann da reingefragt was heißt das jetzt?

00:03:21: Strecke gesperrt ist das rein abgebrochen?

00:03:24: und dann haben wir gesehen okay die Hälfte der Mädels also Jugendar- und Junioren starten ein Rennen.

00:03:31: Die Hälfe von denen steht noch in der Wechselzone wurde dort aufgehalten Und die andere Hälft war irgendwo draußen auf der Radstrecke und ist dann noch rum geballert.

00:03:39: und ja dann kamen die im Renten schon.

00:03:42: Also die langsameren Schwimmer durften dann nicht mehr auf die Radschrecke?

00:03:45: Ja,

00:03:46: ja.

00:03:46: Die wurden kann ich jetzt rausgelassen.

00:03:48: Oh krass!

00:03:49: Und wir dachten uns halt schon okay scheiße, jetzt stehen die da irgendwo draußen im Wald und frieren sich zu Tode weil das war echt kalt... ...und hat sich aber herausgestellt, da war gar kein Hindernis mehr.

00:03:59: Die sind zurückgefahren, die hatten die ganze Runde schon.. ..und auf dem Rückweg haben die Motorräder die angehalten oder gesagt Bio-Rennen ist abgebrochen.

00:04:06: Die hätten nur noch zwei Kilometer zu fahren gehabt.

00:04:08: also letztendlich war da nichts Kein Hindernis mehr und die hätten das durchziehen können.

00:04:13: Aber ja, da war wohl jemand gestürzt im Rennen davor und der Krankenwagen stand auf der Strecke... Ich verstehe schon dass da Sicherheit vorgeht und man darf natürlich auch immer dann nicht unterschätzen.

00:04:23: okay wer weiß vielleicht ist doch immer schlimmer als man denkt.

00:04:27: aber der große Fehler ist halt du musst dann erst mal so.

00:04:30: meiner Meinung nach muss da irgendwas gewaltig schief gelaufen sein in der Kommunikation weil da du gibst ja kein rennen frei ohne dass du weißt die Streckey ist frei.

00:04:39: Das ist halt das große Problem, wenn du die Rennen so ineinander verschachtest und nur eine große Runde hast mit vielen Engstellen.

00:04:46: Du weißt ja eigentlich gar nicht... Also wir wussten gar nichts von der Radstrecke draußen und das war schon der große negative Punkt an der ganzen Veranstaltung.

00:04:56: Ansonsten hat mir Lübig eigentlich gut gefallen.

00:04:57: also ich würde wieder hinfahren Ich fand die Stadt cool und so weiter.

00:05:02: aber Wir standen da am Ende und es war ganz schön.

00:05:05: frustrierend hat dann immer mehr Auswirkungen als nur eine Rennabsage, sondern da hängt ja viel dran.

00:05:12: Karakvali Qualifikation für Europameisterschaft.

00:05:16: Deutsche Meisterschaft an sich die Wertschätzung großes Ziel von allen und... Ja auch

00:05:20: multiversional.

00:05:21: also ja die Hard Facts aber auch so Soft Facts für die Athleten gerade in dem Alter finde ich darf man auch nicht unterschätzen weil wie du sagst das ist es für die alles und wie viele Deutschlandkaps hat man hat man zu mir drei Stück Ich hatte Force.

00:05:37: Also vier dieses Jahr?

00:05:38: Ja, aber das ist als klares Highlight.

00:05:40: viele jetzt zum Beispiel auch aus Niedersachsen habe ich es auch mitbekommen die waren nochmal im Trainingslager extra dm Vorbereitung des Trainings lager ja und also ich kann mich an jede dm kann ich nur noch ganz genau jedes einzelne Detail aus den Rennen erzählen weil das prägt dann einfach halt.

00:06:00: Ja, wie du sagst das Mehrrei-Hinsicht schade.

00:06:04: Aber gerade bei so jungen Athleten würde ich auch echt das Mentale quasi nicht unterschätzen.

00:06:10: Voll!

00:06:10: Ja aber gab es dann da gar keine Pufferzone oder warum?

00:06:14: Also ich meine ist es ja noch am Morgen gewesen und ich meine danach gab's halt das offene Redden richtig?

00:06:19: Genau jetzt gab es einen Neger... Normalerweise

00:06:22: würde man ja sagen, okay dann ist halt die Strecke also jetzt gefährliches Halbwissen.

00:06:26: Also ich habe da jetzt nicht hart Ahnung von.

00:06:28: aber ich hätte jetzt gesagt Dann ist die Stärke eine dreiviertel Stunde geschlossen und dann machst du sie wieder auf Und dann kriegt man das irgendwie so unter.

00:06:35: Ich mein klar man weiß ja nicht wie lang am ganzen Tag für die Veranstaltung die Stricke geschlossen ist.

00:06:39: Aber Das ist ein Szenario was

00:06:43: Es wäre definitiv noch Zeit gewesen.

00:06:45: das Problem ist halt dass wenn Du im halben stunde takt rennt die rennen startest Kannst ja mal durchrechnen, die schwimmen acht Minuten für siebenundfünfzig Meter sagen wir neun Minuten mit Wechselzeit und fahren ungefähr eine halbe Stunde Rad.

00:06:58: Das heißt es sind nicht alle von der Radstrecke runter wenn das nächste Rennen startet.

00:07:03: also die können gar nicht gewährleisten dass die Strecke frei ist bevor die das Rennen Starten.

00:07:07: Und das muss man eigentlich.

00:07:09: ich habe mir im vornherein schon gedacht so uuh das wird knapp ob das alles gut geht.

00:07:13: aber Wenn man das jetzt so weiß mit den Erfahrungen dann muss man ganz klar sagen das geht überhaupt nicht weil Du kannst dir das Rennen nicht starten, bevor du dich weißt.

00:07:22: Alle sind sicher von der Radstrecke runter.

00:07:24: Das heißt selbst wenn da was ist und es liegt irgendwo einer da draußen... ...das ist ja in das nächste bei einer einundzwanzig Kilometerrunde,... ...wenn da irgendeiner wo abschmiert und im Rennen kriegt er's also ich hätte das nicht mitbekommen, wenn ich vorne fahre und zehn Position hinter mir fährt einer nach links in die Wallachei.

00:07:42: Du weißt ja überhaupt nicht was abgeht und wenn du da die Athleten rausfeuerst, Athletinnen.... Super unverantwortlich.

00:07:50: Und ich, ja nachhinein ist man immer schlauer aber man hätte das natürlich im Vornherein schon irgendwie sagen müssen geht nicht anders.

00:07:58: Aber ich mache da zum Beispiel der DTU auch keinen Vorwurf weil die haben sich wirklich bemüht es Beste hinzubekommen.

00:08:03: Das ist halt dann wirklich der Veranstalter dort vor Ort Der das dann nicht angemessen umgesetzt hat.

00:08:09: und Ich bin mir relativ sicher, dass wir dort eben in der nächsten Absehwarenzeit keine deutschen Weisterschaft mehr haben werden und kein Deutschland gehabt.

00:08:16: Sondern ich denke mal es geht nächstes Jahr wieder zu uns nach Bayern hier an den Rotsee.

00:08:21: Deswegen ist es ja jetzt im Nachhinein brauchen wir uns damit nicht mehr beschäftigen aber kann man natürlich mitnehmen.

00:08:27: so als Veranstalter muss du klare Szenarien haben, eine klare Struktur, Hierarchie, wer entscheidet was?

00:08:35: Gute Kommunikation sowie überall.

00:08:39: Das war dort leider nicht der Fall.

00:08:41: Aber es wurde nur das Frauenrenn, also die jüngeren Frauen sind dann noch durchgekommen?

00:08:45: Genau!

00:08:45: Also wir hatten Jugend B männlich und Jugend B weiblich... ...und Jugend A Männer und Jugend Union.

00:08:51: Männer haben alle durchgebracht.

00:08:54: Dort lief eigentlich auch alles super für uns.

00:08:58: Gerade bei den Union-Männern da haben wir das EM-Ticket eigentlich so gesichert, der Moritz Helgel mit Platz drei Platz sechs und Platz neun und Platz zehn auch noch in Bayern, also auch super stabile in der Mannschaft.

00:09:14: Mannschaftswertung gewonnen.

00:09:16: Jugend A genauso.

00:09:17: ich glaube da waren wir in der Manchhaft auf.

00:09:18: Platz zwei ist ja auch immer... Also erst Trainer.

00:09:22: für mich ist es auch immer wichtig dass nicht nur einer Top ist wo du dir denkst okay das hat etalent sondern Ich glaube man sieht auch der Qualität ob das Training funktioniert hat wie die Mannschaft abschneidet.

00:09:34: Und da waren wirklich immer sehr gut vorne mit dabei.

00:09:38: Also auch die Jugend A-Jungs, die ... ... siebzehn, achtzehnjährigen.

00:09:41: Nee!

00:09:42: Sechzehn und siebzen Jährigen.

00:09:44: Die waren Platz Sieben, Platz Zehn, Platz Elf, Platz Zwölf.

00:09:48: also echt ja kein Podiumsplatz dabei dieses Mal.

00:09:51: aber die Dynamik war ein bisschen anders.

00:09:53: da ging eine Gruppe vorne und es waren nur zwei von uns dabei.

00:09:56: und unsere Top Läufer die waren halt eher so in der zweiten Radgruppe.

00:10:00: dafür bin ich auch super zufrieden mit denen.

00:10:02: das ist kann immer mal schnell passieren dass der Dynamik bisschen gegendlich ist ... aber alle gut durchgezogen und nur die Mädels mussten halt, ja.

00:10:11: Die waren die Leitzragenden eigentlich an dem Tag.

00:10:12: Es

00:10:13: gibt eigentlich noch diese Staffelformat?

00:10:15: Ich habe ein Intro her irgendwas mit Samstag und Sonntag erzählt!

00:10:20: Das war natürlich falsch... Aber Sonntags war immer noch schaffig.

00:10:24: ist das noch?

00:10:25: Ist eine gute Überleitung Nils weil jetzt der Ersatz ist in zwei Wochen in Jena.

00:10:30: dort wäre eigentlich der nächste Deutschlandkapp und dort wird jetzt des Mädelsrennen umfunktioniert zur Deutschmeisterschaft als Nachholtermin sozusagen und eigentlich wäre dort in der frühen Supersprint gewesen.

00:10:41: Und am Nachmittag die Staffel, da kann dann jeder Landesverband bis zu zwei Staffeln melden.

00:10:49: Dort machen die Mädels jetzt statt dem Supersprint so eine leicht verkürzte Sprintestanz.

00:10:54: Es gibt so Regularien das ist halt dass sie am Tag nur so und so viel Prozent über der Sprintstanz machen dürfen.

00:11:00: deswegen mit der Staffel in Kombination dürfen die keine ganze Sprintdistance machen.

00:11:05: Aber das ist jetzt der Nachholtermin und es ist natürlich auch schwer, weil jetzt müssen wir irgendwie im Trainingsplan auch mal überlegen okay ich hatte eigentlich heute Ruhltag geplant.

00:11:15: Jetzt habe ich die heut noch ein bisschen locker laufen geschickt.

00:11:19: Wie schifte ich vielleicht das Wochenende noch?

00:11:22: Da war eigentlich von mir auch geplant dass sie mein paar Koms jagen gehen am Samstag und den Sonntag so einen langen gesteigerten Lauf machen.

00:11:32: Ich denke, das muss ich jetzt noch ein bisschen strukturierter angehen.

00:11:34: Weil vielleicht nicht unbedingt wegen Trainingsreize aber einfach nochmal für den Kopf dass die wissen okay es ist jetzt hier kein Halodri-Training und irgendwas sondern das ist jetzt nochmal Fokus da und die müsste jetzt irgendwie das nochmal schaffen dann in zwei Wochen komplett auf dem Punkt auszunehmen.

00:11:48: Ja, dass jetzt

00:11:48: die Luft nicht so kommt da draus!

00:11:50: Ich wollte nämlich jetzt fragen wie's weitergeht?

00:11:52: Aber wenn man kommt überhaupt noch in Deutschland kommt danach weil bei uns war ja eigentlich immer nach der DM dann Schluss Und haben wir auch schon ein paar Mal gesagt, dass das dann erst mal gar nichts mehr war von der Motivation vom Training her.

00:12:03: Bis im September oder Oktober wieder schon losging für dieses Jahr darauf.

00:12:06: Aber es ist ja gut, dass überhaupt noch was kommt und... Ja gut!

00:12:13: Auch jetzt die DTU natürlich, dass da jetzt direkt etwas in der Hinterhand ist, weil sonst wäre es echt ziemlich krampfvoll.

00:12:20: Also es geht um relativ viel noch.

00:12:23: Wir werden nicht nur die Titel vergeben sondern es müssen Drei Mädels, beziehungsweise zwei Mädels zur Europameisterschaft nominiert werden.

00:12:32: Zum Glück endet der Nominierungszeitraum genau einen Tag nach Jena.

00:12:36: also da haben wir noch Glück gehabt.

00:12:39: die internationale Meisterschaft sozusagen Europa-Meisterschaft und gerade im Juniorenbereich geht es ja dann eben auch um wichtige... eigentlich so den Anschluss ins Elite U-Dreinzwanzigalter Und es wird auch noch ein Platz für die Juvenile Games dieses Jahr vergeben.

00:12:54: Also die sind Ende des Jahres in Dakar, in Afrika.

00:12:58: Im Senegal und da ist auch eine Athletin vor mir, die da ja schon... ich will jetzt hier nicht zu viel Druck aufbauen, aber die schon in einer sehr guten Position ist um das Ding zu holen.

00:13:09: Die war jetzt einmal im Deutschen Cup erste und einmal zweite.

00:13:13: Und wenn die ihre also die Jugend A weit vorne ist dann wird sie da nominiert.

00:13:20: Für dies natürlich jetzt auch nochmal so ok, nochmal zwei Wochen nochmal neu fokussieren, dann ist so Juve Olympic Games natürlich schon was sehr großes.

00:13:29: Was man sportlich vielleicht nicht ganz so hoch hängen darf aber natürlich als cooles Experience.

00:13:35: Das haben wir auch schon so kommuniziert mit ihr dass sie sich da nicht verrückt macht, aber das ist natürlich auch ein geiles Event wo man irgendwie dabei sein will.

00:13:43: Genau Henry war damals auch...

00:13:44: Ich wollte mal sagen, ich weiß noch genau...

00:13:47: In Buenos Aires war es damals in Argentinien Ja, aber das kriegen wir schon irgendwie hin.

00:13:53: Also so viel Haken dran, Thema deutschen Weisterschaft.

00:13:59: Lass uns kurz mit Henry.

00:14:00: und Thema EM, kurz Sprung nach Spanien.

00:14:05: Ich habe es nämlich gerückt des Rennen auch.

00:14:07: Wir hatten es ja angekündigt, dass da über die Olympische Distanz die EM ist.

00:14:13: Uns war eigentlich ein cooles Rennen.

00:14:15: Die Übertragung war jetzt nicht so geil, aber es war noch okay sage ich mal ... dafür das jetzt nicht wie die TCS oder sowas war.

00:14:23: Aber es war wirklich, wirklich relativ spannend und vor allem halt... ...jetzt gerade nach dem Seracamp Cool gaben sechs Mann Breakaway bei den Männern mit Chapel und Ian,... ...mit denen ich beide in der Serra war.

00:14:39: Ja, die haben echt ordentlich einen Vorschlag ausgefahren.

00:14:42: Ich weiß gar nicht mehr was am Ende für eine Lücke war aber auf jeden Fall über ne Minute.

00:14:46: Knapp drunter!

00:14:47: Ich glaube, zweiundfünfzig, dreienfünfzig Sekunden ja?

00:14:49: Okay, ja.

00:14:51: Aber wir haben gut zusammengearbeitet und dann sind es halt losgelaufen.

00:14:56: Ceb auch erst mal stark vorne mit.

00:14:59: Und wer halt auch schon in der Gruppe war?

00:15:01: War der Conway, der am Ende das Ding gewonnen hat, was ... Da, denke ich, haben wir auch schon gesagt vorne rein, weil eh schon einer der Favoriten nach der Konstellation auf dem Rad.

00:15:12: dann ... Ja.

00:15:13: ... war schon ziemlich klar, dass nur über ihn gehen wird.

00:15:16: Cebe noch lange mitlaufen.

00:15:19: Hat er geschrieben, dass er Bauchprobleme hatte?

00:15:24: Ja.

00:15:24: Und dann halt leider konnte es nicht halten und das dann wurde da noch ein bisschen durchgereicht.

00:15:29: Genau auf

00:15:30: Platz sechs am Ende dann.

00:15:31: Genau, Tschebe als auch Iren in den Top Acht.

00:15:35: Iren war siebter oder achter?

00:15:37: Achter ja.

00:15:39: Also für Baddech echt ein gutes Ergebnis auch wenn die Auslandslage... ... an einem Top-Tag vielleicht noch mehr hätte drin sein können, aber... Ja ich kann es mir vorstellen das ist auf jeden Fall den beiden Bock gemacht hat.

00:15:51: Und ja gerade mal da die ganzen Spanier, die dann nur rumgelutscht haben war dann gut dass sie dann auch mal ein bisschen dafür kassiert haben zumindest noch auf dem Rad.

00:16:04: Hat auf jeden fall fand ich Bock gemacht anzugucken.

00:16:07: Genau!

00:16:08: Ich fand's auch eine coole Dynamik.

00:16:10: zuerst sind der beide Dewei Brüder weggefahren?

00:16:12: Also Mark Dewey und Chombo Deweye sind attackiert aus einer relativ großen Gruppe.

00:16:18: Und dann ging der Move mit Chape, das kann er echt gut so Renndynamik erstmal den Lücke geben.

00:16:24: Er weiß genau, er kann da hinterher springen.

00:16:26: Dann hat er noch ein paar andere starke Radfahrer mitgenommen mit dem Conway, dem Ian Pennecamp eben.

00:16:32: Dann war tatsächlich ein Spanier dabei, Robertos Sanchez Mathekonn.

00:16:39: Da haben die sechsköpfige Spitzengruppe gebildet Und dann sind natürlich aber trotzdem in fünfzig Sekunden, hört sich viel an.

00:16:46: Aber auf dem Zehner geht es dann schon schnell also von hinten.

00:16:50: die schnellste Laufzeit auf Platz zwei.

00:16:52: Michael Gar mit einer neunundzwanzig-achten-dreißig und Cep eläuft immer noch solide und gut mit einund dreißigsechzehn.

00:16:59: Aber das sind ja dann fast schon mal zwei Minuten von ... Aber das geht natürlich schnell.

00:17:04: zehn Kilometer der eine läuft drei Zehnerspace oder drei Null Acht und der andere läuft Zwei fünfzig, zwei sechsundfünfzig sowas.

00:17:14: Die Jungs sind schon fit und war jetzt natürlich nicht die allerbeste Besetzung.

00:17:19: Henry hat jetzt zum Beispiel auch ausgelassen spontan um sich doch noch mal zu schonen für Kiberon diese Woche WTCS in Frankreich Und das haben halt viele so gemacht weil es dann doch sehr belastend ist eine olympische Distanz und vor allem die Reise dahinter noch und also sehr hoch intensiv bis dann immer über der Schwelle unterwegs auf jeden Fall.

00:17:41: Und genau bei den Frauen gewinnt Lisa Terch, also deutscher Sieg in einem Schlusssprint, also auch stark durchgesetzt.

00:17:51: Frank Rust auf Acht und ja da bin ich auch wirklich mal gespannt wie das weitergeht mit Lisa weil sie jetzt auch Frankreich tatsächlich nicht macht.

00:18:02: Kiberau war wohl weil sie das mit Cassandre und so, die ja schon eine sehr große Fanbase hat in Frankreich auch.

00:18:14: Das ist schon ein großer Wellen geschlagen hat wie sie ignoriert wurde bei der Gratulation.

00:18:19: Und ich habe es ja letzte Woche ein bisschen angesprochen oder davor mit dem Water Bottle Gate dass Lisa da zwei Wasserflaschen genommen hat.

00:18:27: Darf sie nach Regelwerk schon?

00:18:29: Ist natürlich nicht ganz... Der Gentleman Move so ungefähr aber sie wird natürlich im Anschluss direkt von Jan Leher damit der Flasche beworfen, was natürlich auch auf keinen Fall geht.

00:18:40: Also das ist natürlich super schwer zu moderieren und World Triathlon lehnt sich da zurück und macht gar nix.

00:18:46: Und letztendlich schaukelt es sich halt hoch weil Lisa hat jetzt nichts Verbotenes getan.

00:18:52: aber man könnte es vielleicht mit Patrick Lange vergleichen der am Rad einfach nicht die Taktik hat dass er eher mitfährt.

00:19:00: so ist Lisa fährt immer vorne aber nimmt nie eine Führung und raste halt vertraut auf ihren lauf.

00:19:06: Und das macht dich halt einfach ist natürlich eine valide taktik.

00:19:09: aber macht sich halt nicht.

00:19:10: macht ich halt unbeliebt bei deinen mit konkurrenten weil sie dann schwer zu schlagen ist und schwer loszuwerden ist, weil sie auch ratfahren kann.

00:19:19: Aber dann isst er dann so kleinigkeiten kochen da halt direkt hoch Weil es ja schon so ein bisschen der unmut über sie da ist über die taktisches verhalten

00:19:28: Ja und weiß ich da auch einiges über die jahre hinweg angestaut hat auch dazu sagen.

00:19:35: Genau, ja also mein Swim Penalty hier wegen Swim Behavior und da aber im Großen und Ganzen ich würde Lisa da auch immer verteidigen und sagen dass sie niemandem was Böses will aber das sie einfach von ihrer Art super straight ist und halt ihren eigenen Weg geht und es man vielleicht auch nicht immer nachvollziehen kann.

00:19:54: Aber meine Geschichte hatte immer gute Gespräche mit ihr Und sie ist natürlich auch nicht in einer einfachen Position macht natürlich auch Social Media nicht ganz so viel wie Cassandra und die anderen.

00:20:04: Also ich mein, wenn du halt irgendwie, ich weiß nicht, wie viele Follower hat Cassandra über dreihunderttausend wahrscheinlich?

00:20:11: Wenn du da eine Community hinter dir hast und erst mal viele Fans hast und Lisa macht eher weniger und gibt keinen Statement dazu ab dann bist du ja erstmal der Boomer.

00:20:20: Da musst du jetzt natürlich aufpassen und es ist auch irgendwo ihre Aufgabe wieder rauszukommen.

00:20:25: aber Ich drücke die Daumen, ihr könnt euch hier auf der Date halten.

00:20:29: Ja aber es ist schon krass, dass sie das jetzt deswegen auslässt.

00:20:32: Ich meine gut, Lisa ist so stark!

00:20:36: Sie kann sich das von Punkten her und sowas wahrscheinlich halt erlauben auch Richtung Olympia-Quali.

00:20:42: Aber ich mein ja es kann halt dann schnell gehen und dann wirst du krank vielleicht doch mal irgendwie eine blöde Verletzung oder ein Sturz zu einer Kackzeit.

00:20:50: Ja bin ich... Bin ich auch wirklich mal gespannt wie sich das entwickelt.

00:20:56: Aber sonst K.B.Ror, glaube ich wieder wird echt ein Highlight Europäisches Rennen.

00:21:04: von der Stimmung soll es richtig gut werden und eigentlich auch wieder alle top Mädels jetzt bis halt auf Lisa und Top Jungs am Start.

00:21:13: Ja voll auf jeden Fall!

00:21:14: Da geht's jetzt wieder ordentlich zur Sache.

00:21:17: also könnt ihr euch auf Action freuen in... Und ich denke das ist auch ein cooles Race.

00:21:21: da ist ja normalerweise immer French Grand Prix.

00:21:25: Also ist mal wieder so ein Rennen nicht so steril, wo wenig Zuschauer sind.

00:21:28: Sondern ich denke da wird es schon ja auch ganz gut zur Sache gehen.

00:21:32: Aber was habe ich eigentlich noch gar nicht auf den Schirm?

00:21:33: Gibt's auch eine Mixed Relay tatsächlich!

00:21:36: Also das heißt Samstag Sprint und Sonntag MixedRelay.

00:21:39: ihr wie immer natürlich übertragen auf World Triathlon Und ihr könnt die Details dann auf Social Media sehen wann genau das Rennen ist.

00:21:48: aber bei den Männern sind Basco Villasa, Miguel Hidalgo Tim Hellweg, Henry Graf Schon wieder die guten Jungs am Start.

00:21:57: Alexi auch auf der Startliste.

00:22:00: Matt Hauser sehe ich nicht, also er macht das nicht?

00:22:04: Der ist in Nandorra.

00:22:05: Macht das Spiel im Trittenslager und ich glaube dem geht von da aus dann nach Hamburg direkt.

00:22:12: Ja das macht er sicher, das mag er gern!

00:22:15: Aber natürlich die Franzosen, Dorian Conny...

00:22:19: Stattet Leo Peugeot?

00:22:21: Nee es ist nicht auf der Liste habe ich gerade auch geschaut.

00:22:24: Ich wollte schon hier so Luft lassen.

00:22:26: Und lewisch, aber nee!

00:22:27: Tatsächlich nicht.

00:22:29: und Hainewald auch nicht auf der Stadtliste.

00:22:31: Alex G gegen Henry Graf... ...und Vasco natürlich jetzt mit der Eins- und Sein-Zwei-Races, wo er gewonnen hat.

00:22:38: bei den Frauen Jean Leher, George Heather Brown, Tilda Manson, Leonie Perriot, Bianca Cassandreburgron auch, Laura Lindemann, Tanja Neubert also bei den Freunden geht es Zeit auch echt immer richtig ab.

00:22:50: die kann man sich auch gut anschauen, die Rennen Ja voll Ja, aber so viel dazu als Ausblick.

00:22:56: Ich würde sagen wir machen hier bevor wir zu unserem Gast kommen noch die Runde weiter Richtung Recap und zwar zu Nils der ja auch nicht weit weg von mir war.

00:23:07: oder hast du da vor gemeint am Wochenende?

00:23:09: Ja Lüberg ist ja auch Norden also Lübeck ist im Norden aber ich war ein Rereg sprich das ist...woah ich wüsste jetzt gar nicht einer Ostsee auf jeden Fall.

00:23:19: Aber was ist Lüberk jetzt?

00:23:21: Ja, auf jeden Fall nicht weit entfernt.

00:23:23: Maxime eine Stunde!

00:23:26: Ich war da wo der Timmy gestrandet ist... ...wo der Wal.

00:23:31: Und wenn ich das richtig verstanden habe, war sogar die Insel, die wir umrundet haben.

00:23:36: also Wir sind von Rerik auf so ne vorgelagerte Insel gefahren Da einmal rum und dann wieder zurück und das wohl die Insell gewesen sein wo der Wal war Habe ich aber auch erst vor Ort erfahren.

00:23:49: Nee, es war echt geil.

00:23:49: Also ich war ja letztes Jahr schon da.

00:23:51: Seaside Ride heißt das Ganze.

00:23:52: Es ist wie so ein Festival angelegt.

00:23:54: Das beginnt am Freitag und endet dann Sonntag-Nachmittag mit dem Highlight des am Samstag, da wie eine Gravel Tour stattfindet.

00:24:04: also jetzt gar nicht so Wettkampfcharakter sondern eher der Andre Greipel, der wohnte in einem Ort, der organisiert das zusammen im ehemaligen Triathleten, den ich auch keine.

00:24:13: deswegen bin ich auch darauf gestoßen im letzten Jahr.

00:24:17: Und die suchen sich da einfach die schönsten Runden raus.

00:24:19: Also dieses Jahr gab es auch Road, also du konntest entweder Achtzig und Hundertreißig Kilometer auf der Straße fahren oder halt Sechzig und hundert Gravel... Ich bin dann in die längere Tour gefahren und das war echt cool!

00:24:33: Echt geile Strecke immer irgendwie so am Wasser lang, mit den ganzen Berliner Homies von vor zwanzig Jahren.

00:24:39: Also da macht auch schon keiner mehr Triathlon also auch schon seit Ewigkeiten kein Triathlon.

00:24:43: aber es ist die Truppe mit der ich damals angefangen habe und das ist natürlich für mich dann auch ein geiles Happening.

00:24:49: Ich mein was halt ein bisschen schade war... ...ich glaube es hat irgendwie mal nicht mal zwei Stunden nicht geregnet.

00:24:56: Das hat eigentlich von Freitagnachtmittag bis

00:25:00: Sonntag ...

00:25:01: nahezu durchgeregnet.

00:25:02: Ich war auch mit Zelt da, also wir haben da gekämmt, ich glaube zum

00:25:07: Ausbau...

00:25:09: Ja,

00:25:10: ich kann nicht sagen, du bist ja auch nicht mehr warm, ne?

00:25:12: Also wenn du dann... Es war auch so...

00:25:13: Alles ist halt feucht oder?

00:25:14: Das wird ja nicht mehr

00:25:15: trocken.

00:25:16: Ja, das wird nicht trocken!

00:25:18: Im Zelt geht es dann einigermaßen so und die neuen Zelte haben sich doch auch schon deutlich verbessert was halt brutal war.

00:25:25: Wir hatten noch einen Campingplatz wie so eine Duschkarte und da ist halt einfach nicht viel Wasser aus dieser Dusche rausgekommen.

00:25:31: Aber wenn du dann so vier Stunden im Regen fährst, und dann irgendwie ne Dusche hast die nur so... Die ist zwar warm geworden aber halt jetzt halt einfach zu wenig.

00:25:39: Wasser wurde so irgendwie gefühlt mit einer Körperhälfte weiterfriest und die andere irgendwie so ein Stück zu warm ist.

00:25:45: Oah, ich war wirklich danach noch vierundzwanzig Stunden mal mir zu kalt!

00:25:52: Und dann gestern auch, dann irgendwann Mittag haben wir alles abgebaut.

00:25:54: Dann habe ich ja noch mal so ein Regenschau und dann mir gesagt okay jetzt ist es auch gut so.

00:26:00: Aber das heißt

00:26:02: wie funktioniert das Event wenn du dort Freitag bis Sonntag warst?

00:26:04: Ist das über zwei Tage oder...

00:26:07: Ja genau weil es gibt viele Societevents.

00:26:10: also dann findet der Yoga statt.

00:26:12: Du hättest da am Sonntags Brunchen können.

00:26:16: Regenbogenfarkt gewesen, also für so ein Protestmarsch und bisschen in die Richtung.

00:26:22: Das war am Sonntag noch der Jury Hollmann da, der dann auch einen Talk gemacht hat auf der Bühne.

00:26:28: Es gab so verschiedenste Brands, die dann vor Ort etwas angeboten haben – also auch für Kinder, es gab auch einen Kinderrennen.

00:26:34: Und das ist eigentlich so ein volles Programm!

00:26:36: Ich weiß jetzt gar nicht was am Freitagabend noch war weil wir selber erst am Freidagabender gekommen sind.

00:26:43: aber Samstag hättest du den ganzen Tag eigentlich da Programm machen können?

00:26:46: Ich meine, es war jetzt halt wirklich zum Radfahren.

00:26:48: War das gar nicht so das Problem?

00:26:50: Weil... Es hat halt geregnet aber es war ja auch nicht richtig, richtig kalt.

00:26:54: also man hat's schon irgendwie machen können.

00:27:00: was halt eher das Problem ist dann so eine Messe da kannst du einfach einpacken Also da hat keiner Bock irgendwie groß abzuhängen.

00:27:08: Das ist halt immer mal wieder aufgehört Aber das ist halt semi.

00:27:13: Aber ich mein so hat es.

00:27:14: Aber hat das so richtig so Race-Charakter das Ding?

00:27:17: Oder auch, dass sich dann eher so communitymäßig...

00:27:22: Genau.

00:27:22: Also es ist wie so ein Gravel-Event.

00:27:25: Es ist ja auch nichts abgesperrt.

00:27:28: Wie heißt das so schön nicht?

00:27:29: Oder STVO gilt da und es ist immer so... ...fünfundzwanzig Leute würde ich mal sagen starten in einer Gruppe, dann war so zwei drei Minuten stoppt und dann ist die nächste Gruppe gestartet.

00:27:43: also du bist jetzt Ja, nicht alle auf einmal los und dann ist man das so ganz entspannt.

00:27:49: So wie jeder wollte die Strecke halt abgefahren.

00:27:52: es gab einen wie so ein Komm der dann auch honoriert wurde.

00:27:57: also man hätte dann drei Minuten Intervall war das auf einer ziemlich geilen Streckel.

00:28:02: Also da hättest du wirklich mit einem Gravel-Bike irgendwie locker vierzig km Haar fahren können wenn du Bock drauf gehabt hättet.

00:28:09: Aber es ist auch überhaupt kein Muss.

00:28:11: Wir waren auch so zu fünf sechs.

00:28:14: Ich bin da ein bisschen schneller gefahren, einen anderen noch und dann haben wir halt hinten gewartet bis alle wieder dazustoßen.

00:28:19: Und ich mein was halt total geil ist.

00:28:21: es gibt es gibt halt so drei Drei Stops wo du halt auffüllen kannst.

00:28:27: Also die hatten auch Nutrition Partner wurde dann halt gilt sind alles bekommst und einen längeren Stop ... wo du dann wie so Mittagessen dann auch bekommst.

00:28:33: Hast du so eine Bowl bekommen?

00:28:35: Ich meine im letzten Jahr war das total geil, da war es seit... ... thirty-fünf Grad, da hat er das Schattenproblem.

00:28:41: und jetzt saßen wir in so einem Lkw auf so Biertischkarnituren und haben da die Bowl gegessen.

00:28:51: beziehungsweise mein Schwager.

00:28:53: ... hast du mal mit der, keine Regenjacke dabei.

00:28:55: Da haben wir noch so eine Multi-Dome funktioniert damit er ein bisschen Regenschutz halt hatte und das ist halt doof ne?

00:29:01: Das ist total geiler Spot.

00:29:03: aber dann ist es halt.

00:29:04: ja kacke wenn's dann halt regnet weil dann kannst du nur so halb umsetzen... Aber die Stimmung war trotzdem... Also

00:29:10: super greile Idee eigentlich.

00:29:11: ne.

00:29:11: also so einen Event wo du so sagst du hast geiles Essen.

00:29:14: dabei gibt dir inzwischen so ein paar ne mit Shades of Speed von...

00:29:18: Genau!

00:29:18: ...

00:29:19: dem

00:29:20: Burghard.

00:29:20: Markus Burghard, der war auch vor.

00:29:21: Also die haben auch Werbung gemacht.

00:29:22: dann da vor Ort?

00:29:24: Und wenn du dann sagst, du haust so komm Abschnitte rein das stelle ich mir schon geil vor dass er dann irgendwie das mal kurz heizt und danach hast du können man ja auch so Live-Liederboard oder so nach einer nächsten Verpflegungsstation mal machen oder so dann siehst du okay wer ist da vorne, wer hat's gereicht?

00:29:39: wir haben uns attackiert und da machst du wieder eine geile Ausfahrt entspannter Ausfahrts raus habe ich auf jeden Fall.

00:29:45: vielleicht passt er mal rein hätte ich auch Bock.

00:29:47: Ja, also es gibt ja mehrere Events in die Richtung.

00:29:50: Aber das ist auf jeden Fall eine Empfehlung.

00:29:52: Ich meine nicht, weil jetzt zwei Austragungen gab's jetzt.

00:29:55: Es war auch eine andere Runde wie im letzten Jahr.

00:29:57: Ich fand die Runde fast sogar noch schöner und du musst dich halt um nichts kümmern.

00:30:02: Also kommst da hin?

00:30:04: Die meisten Kennten da oder sind halt die wenigsten im Zelt.

00:30:07: Die meisten haben dann einen VW-Bus oder ein Camperzelt.

00:30:11: Gibt

00:30:12: sie eigentlich kaum noch!

00:30:14: Ach, die fahren halt hoch und nehmen das ganze Dicken von Freitag bis Sonntag mit.

00:30:18: Haben irgendwie einen geilen Ride.

00:30:19: du musst dich um nichts kümmern Du wirst irgendwie cool verpflegt.

00:30:22: Du hast eine geile Festival-Area da oben in Rerik Ich kannte das vorher ja auch nicht ist total geil.

00:30:28: Also es war quasi wie so ein letzter Parkplatz bevor du mit dem Auto nicht mehr weiter kommst.

00:30:34: Du hast auf beiden Seiten des Meer also ein bisschen hinter der Düne.

00:30:38: Es ist total der geile Standort.

00:30:40: wo das losgeht ist natürlich für die meisten nicht so geil zu erreichen.

00:30:45: Das ist natürlich ein bisschen das Problem, aber aus Berliner Sicht ist das natürlich nicht das große Ding.

00:30:51: Aber insgesamt... Mir macht es total Spaß!

00:30:54: Also ich habe sowas ja auch mal mit Simon damals noch in den Kiel gemacht und mit den Plattfüßen.

00:31:01: Es ist ein ähnliches Event, also es ist ähnlich aufgebaut und ich finde so geradezu dieses ohne Wettkampf Charakter.

00:31:08: Jetzt haben wir so, ich würde jetzt mal sagen, dreihundertfünfzig Teilnehmer vor Ort alles so entspannend kein richtiges Wettkämpfting.

00:31:15: Also wenn du vorne, also vorne hättest du wahrscheinlich schon gut ballern können.

00:31:18: Also hier so Jury Holmann der hat irgendwann am Anfang uns vorbeigefahren mit dem Markus Brucker zusammen.

00:31:23: Das war die Truppe, die noch vor uns gewesen ist.

00:31:25: Die sind sicherlich auch ein paar Minuten vor uns dann angekommen Aber darum geht es in dem Moment gar nicht, sondern das ist wie so eine Ausfahrt, die du am Sonntag machst.

00:31:33: Du musst dich halt sieben Riegel, zwei Regenjacken und deinen Flickzeug irgendwie noch einpacken.

00:31:41: Sondern irgendwann kommt andere Greipel mit einem Quad vorbei, mit einem Kameramann hinten drauf.

00:31:46: Es ist doch ein anderes Feeling.

00:31:49: Und es ist auch wirklich kein Wettkampfcharakter.

00:31:51: Also von vornherein auch eher... Ich glaube, es gibt ja schon viele wo dann auch er dann Gefühlt erste Stunde All Out und dann Last Man Standing.

00:32:01: Und ich bin auch wirklich überrascht, ich trainiere einen Athleten der gefühlt alle zwei Wochen im Gravel-Rent mitmacht was es da alles gibt und wie groß die denn teilweise sind.

00:32:10: also der hat beispielsweise bei diesem Event auch mitgemacht wo Wout von Ahtern auch mitgefahren ist.

00:32:14: Also ich glaube da gibts schon richtig viele Events und wie gesagt ich hab das jetzt zweimal gemacht Ich habe das in Kiel dann auch gemacht.

00:32:20: Das ist schon total geil und man kann es total cool mit so einem Wochenende verbinden weil Wie sonst macht man sowas ja nicht.

00:32:30: Es ist ein ganz guter Anlass, mal an die Ostsee zu fahren.

00:32:34: Guckt euch das an.

00:32:35: Seaside Ride heißt das Ganze.

00:32:37: Soll ihr nächstes Jahr auch wieder stattfinden?

00:32:40: Jungs wir müssen hier bisschen aufs Tempo drücken.

00:32:42: Unser Gast joined der gleich und wir wollen natürlich auch einen Update von Mika bevor wir uns hier verlieren.

00:32:49: Und Mika hau raus.

00:32:51: wie läuft

00:32:51: es?

00:32:51: Ja bevorgleich rüber zu Cedric gehen.

00:32:55: Ja, wieder gut.

00:32:57: Wie gesagt letzte Woche viel auf dem Grave unterwegs gewesen.

00:33:01: Es hat sich so komisch gezogen.

00:33:03: also ich bin jetzt wieder gesund und fit bin ich jetzt seit ein paar Tagen wieder würde ich sagen aber ja es hat noch relativ lange gezogen dass ich irgendwie noch einen Nasal geklungen habe Aber das Symptom oder sowas war nicht mehr da.

00:33:20: ich fühle mich jetzt auch wieder normal.

00:33:21: von daher Es ist jetzt wieder quasi ein normaler Trainingsbetrieb und ich genieße einfach echt mal zu Hause zu sein.

00:33:28: Ich mein erst ab Mittwoch soll auch richtig gutes Wetter werden, weil es schon viel auf dem Grave unterwegs war.

00:33:34: Und jetzt ist einfach wieder ein normales geregeltes Training und ich bin jetzt erstmal hier bis ich nach Rot fahre.

00:33:43: Das heißt jetzt zweieinhalb Wochen wirklich einfach mal zuhause durchziehen wird gut und dann kann ich nächste Woche Denke nochmal, vielleicht ein bisschen ausführlicher darauf eingehen.

00:33:54: jetzt so wie der Einstieg Training und so.

00:33:56: Vielleicht worüber wir auf was wir darauf achten und dann halt auch in welche Richtung es geht.

00:34:02: Also ich habe jetzt schon ein paar Ideen, was ich machen könnte im Sommer aber ich würde sagen, das besprechen wir in Ruhr denn nächste Woche.

00:34:09: Und tu dir lieber mal Cedric mit rein!

00:34:12: Jawohl, so machen wir's.

00:34:13: Dann danke dir fürs Update und dann sind wir froh dass wenns wieder läuft.

00:34:19: Wie angekündigt?

00:34:21: Wir gehen fließend hier zu unserem Gast über.

00:34:28: Nils, du hast ihn schon angekündigt als Cedric Osterholz.

00:34:31: Da muss ich noch mal einhaken!

00:34:32: Ist falsch?

00:34:34: Es ist falsch.

00:34:35: Oster-Holt.

00:34:36: Oester-Holz...

00:34:37: Ja.

00:34:38: Cedrick hat ja noch Zwillingsbruder Jonas.

00:34:40: zusammenwählen sie dann die Oster Holz.

00:34:44: Aber Jo, Cedrik erst einmal danke für deine Zeit und ich würde sagen vielleicht bist ... Du bist ja auch vielleicht bisschen Unbekannter den anderen Leuten, auch wenn du jetzt hier Kreichgau gewonnen hast dich in der deutschen Szene mit einem guten Race auf die Bühne katapultiert hast.

00:34:59: Aber du kannst ja immer selber ein paar, die ich nur kurz vorstellen vielleicht alter Back-up.

00:35:04: wie bist du zum Trierdruck gekommen so ungefähr oder wo ist deine Base gerade damit jeder so ein bisschen Eindruck hat?

00:35:10: Feuer frei!

00:35:11: Ja genau so ist die Aussprache auf jeden Fall richtig und genau danke dass ich grad dabei sein darf.

00:35:16: und genau stelle mich dann einfach mal vor Ich bin jetzt auch jagen in zweitausend, so wie Mika und Simon.

00:35:24: Und damit jetzt sechsundzwanzig Jahre.

00:35:26: So wie alle guten deutschen Trädeläten aktuell oder ... In meinem Fall natürlich nicht mehr aktiv aber... Zwei tausend habe ich ja schon öfter gesagt waren immer ein guter Jager!

00:35:34: Ja

00:35:35: und der sechsten Achtziger?

00:35:37: Ja

00:35:37: genau, hier ist uns sein alle siebenjahre Theorie da.

00:35:41: Und ja, genau.

00:35:42: Ich bin eigentlich, sag ich mal... ...zwei-tausend-achzehn.

00:35:44: nach dem Abi habe ich mich entschieden... ...genau bis in professionelle Naturierung zu machen und bin dann an die Olympia-Sturzpunkte nach Saarbrücken gegangen,... ...wo auch jetzt immer noch meine Base ist.

00:35:53: Genau!

00:35:53: Hab dann erst einige Jahre auf der Kurz-Sistanz verbracht und hatte da, sage ich mal einen Auf-und Ab von mal ganz guten Rennen und mal doch auch wieder Zeiten wo es nicht ganz so gut lief.

00:36:07: Dann habe ich mich letztes Jahr entschieden, auch mal die längeren Strecken für mich selber auszuprobieren.

00:36:13: Und genau bin dann seit Letztem ja auf der Mitteldistanzen unterwegs.

00:36:18: Du meinst nach dem Abi bist du nach Saarbrücken gegangen?

00:36:21: Davor warst du in NRW?

00:36:23: Warst du da eigentlich aufm Internat oder habt ihr ganz normal zu Hause gewohnt und sowas?

00:36:29: Ganz normal zuhause gewohnd und dann auch zur normalen Schule gegangen?

00:36:35: Ja, das meiste Training dann sage ich mal immer mit meinem Zufindingsbruder Jonas zusammen durchgezogen und ab und an waren wir dann auch in Stadion mit dabei.

00:36:43: Das

00:36:43: ist natürlich der Vorteil, wenn ein Bruder hat, dass man zumindest einen Trainingspartner

00:36:49: hat.

00:36:49: Es ist ja leichter auf jeden Fall schonmal sehr stark.

00:36:53: Training- und Race-Partner?

00:36:55: Ich weiß noch wie du sagst gleiche Jagen.

00:36:57: Wir sind halt immer gegeneinander graced Da wart ihr immer zusammen unterwegs.

00:37:02: Damals war hier Jonas Tuck besser so, würde ich sagen gefühlt in der Jugend oder?

00:37:07: Und ist Jonas dann mit dir zusammen auch übergegangen nach Saarbrücken?

00:37:12: Ja genau.

00:37:13: Wir sind uns zusammen rüber gegangen und ja er ist auf der Kurzistanz auch immer sage ich mal immer ein Tickenbesser gewesen als ich.

00:37:21: Auf der Mittelstanz weiß man es noch nicht weil er bleibt der Kurz-Stanz noch etwas länger treu.

00:37:28: Ich würde sagen du bist eigentlich einen ähnlichen Weg wie Fabi gegangen.

00:37:31: Kann man ja so sagen, du hast ja auch erst mal ein Studium angefangen oder studierst glaube ich auch immer noch?

00:37:37: Ja ich habe mein Bachelor mittlerweile fertig in Zürichsims Engineering und mache jetzt meinen Master im Maschinenbau weiter genau.

00:37:43: Stabil hier die Jungs ziehen voll durch.

00:37:46: Mika da können wir uns das Scheibe abschneiden davon.

00:37:52: Je nachdem sage ich dann wie es dann im Sport halt auch läuft... ... ist er auf jeden Fall dann jetzt auch für mich, ... ... auch wenn es in der Kurzstandse mal nicht ganz so gut lief.

00:38:00: Es war auf jeden fall immer gut, ... … ein Backup zu haben und dann zu sagen... ... Studio macht man trotzdem weiter und genau.

00:38:06: Ja!

00:38:07: Aber fandest du's gut da was zu haben?

00:38:09: Weil ich habe letzte Woche tatsächlich mit Fabi telefoniert,... ... der hat ja mit seiner Scherbe im Fuß... ... jetzt dann doch ein bisschen länger Ausfall gehabt als zuerst mal gedacht.

00:38:17: Und er meinte so, immer wenn das irgendwie nicht läuft im Sport oder wenn dort eine schwierige Zeit war,….

00:38:23: ... dann hat er ja auch nicht so den Drive in der Uni durchzuziehen, weil dann alles ein bisschen... Ja, ich sage jetzt mal nicht Depressionen.

00:38:30: Aber es ist natürlich alles ein bißchen schwieriger.

00:38:32: Du hast auch mehr Termine gefühlt mit Arzt und Physio als wenn du normal trainierst.

00:38:37: Also das eigentlich nicht... Du hast eigentlich mehr zu tun, wenn du verletzt bist oder so.

00:38:41: Geht's dir auch so?

00:38:42: Oder findest du immer gut dass du studiert hast?

00:38:45: Ja da hatte ich mit Fabi auch kurz drüber geschrieben.

00:38:48: Genau!

00:38:49: Ich kenne es aber auch, dass wenn's in dem Sport nicht so gut läuft.

00:38:52: Dass dann noch die Gesamtmotivation auf Fourni und so... ...nicht ganz so groß ist.

00:38:57: Aber ich glaube jetzt so gerade, wenn ich jetzt mit einem Bachelor durch bin im Nachhinein ist es auf jeden Fall gut das gehabt zu haben.

00:39:04: Und ich hab' es auch gestreckt.

00:39:06: also von nachher würde ich sagen Also ich habe schon ein bisschen länger für mein Studium gebraucht.

00:39:12: Von daher habe ich eigentlich da einen ganz guten Kompromiss gefunden denke

00:39:15: ich.

00:39:16: Das ist eigentlich eh interessanter ... Weg.

00:39:19: so, wenn ich jetzt also zurückblick auf meinen Weg.

00:39:22: Da habe ich ja schon einmal klar gesagt, okay I go all in Triathlon... und hat jetzt zum Glück am Anfang oder bis jetzt wo ich aufhören musste hat es ja gut funktioniert.

00:39:32: Aber... Ich... Ja, inzwischen würde ich auch sagen, also wenn mich jetzt welche Fragen würden, würde ich denke ich auch den vernünftigen Weg raten und sagen machen noch ein bisschen was nebenbei gerade auch mit dem Hintergedanken dass du sowieso ein paar Jahre brauchst.

00:39:47: Du wirst wahrscheinlich nicht mit ... neunzehntzwanzig direkt den Durchbruch schaffen, sondern ein paar Jahre so vielleicht gerade wenn du dir nicht ganz sicher bist ob das wirklich das ist wo du so komplett durchstarten kannst.

00:40:00: Es ist es ja auch super wichtig einfach so ein paar konstante jahre Training reinzubekommen und dich konstant weiter zu verbessern.

00:40:08: Ist aber natürlich gleichzeitig immer mal die Frage... Ja schon!

00:40:12: Ich sehe da was mit der Reinsprägel.

00:40:14: Ja nee

00:40:15: also ich finde das Thema

00:40:17: Ich find's ein gutes

00:40:18: Thema.

00:40:18: Ja,

00:40:19: ich hab auch noch ... Ich kann da doch

00:40:21: viel mitreden?

00:40:24: Nee, das ist gar nicht so lange her!

00:40:26: Ich habe ja mein Bachelor erst vor

00:40:29: zwei Jahren

00:40:29: abgeschlossen.

00:40:30: Also, ich habe hier wahrscheinlich mehr Semester wie ihr drei zusammen.

00:40:36: Jetzt studiere ich auch hier also Vorsicht.

00:40:38: Ich bin jetzt ja auch unter den Studierten bald.

00:40:41: Aber ja, Nils, was würdest du sagen?

00:40:44: Ist auch grad Thema in der DTU so'n bisschen... ... geht man den Junioren, die sehr gut sind.

00:40:49: Gebt man denen einen Sportförderplatz bei der Bundeswehr?

00:40:52: Oder gibt man das eher den Älteren Richtung ... ... also Vierundzwanzig so was heißt älter?

00:40:57: aber sollen die erst mal ein Bachelor machen ... ... nebenbei schauen dass sie so zweigleisig fahren und dann alles auf die Karte Trädeln setzen?

00:41:05: oder muss man inzwischen das so machen... ...dass man eigentlich all-in geht schon nach der Schule?

00:41:10: Boah ich meine es ist jetzt eine individuelle Sache.

00:41:12: ne!

00:41:12: Ich glaube ich mein Kommalisa Terch ist ja ein Beispiel.

00:41:16: ne

00:41:19: Er hat

00:41:19: alles abgeschlossen.

00:41:21: Es funktioniert, es zeigt auch Frauen kriegen das meistens besser hin.

00:41:27: Da gibt's ja mehrere positive Beispiele, auch Sophia Saller...

00:41:31: Da würde ich aber gleich einhaken und sagen kein positives Beispiel, weil die ist komplett krachen gegangen damit auch ein paar Jahre später.

00:41:40: Aber sie ist sehr lange am Ende ... Ja, aber ich meine guck mal wie lange sie das halt auch positiv geschafft hat.

00:41:50: Dementsprechend... Das

00:41:53: ist ja jetzt einfach zu sagen es individuell und kommt auf der Atlenthe, so kann sich die DTU nicht machen.

00:42:02: Da ist schwierig dass du halt Regularien für alle schaffen musst.

00:42:07: Ich finde es ein spannendes Thema und auch echt schwierig.

00:42:12: Also mein erster Dank war, also jetzt im Radschwold ist ja ganz extrem das da immer mehr, immer jüngere, immer besser werden.

00:42:19: Und im Trierlohn-Ja geht der Trend auch schon ein bisschen dahin.

00:42:25: aus der Sicht würde ich sagen Ja schon.

00:42:28: Also ja lieber alles auf eine Karte setzen.

00:42:31: Auf die anderen Seite könnte es halt auch dazu führen dass dann zu früh zu viel Druck ist, zu viele Spezialisierung und so was vielleicht ist ... und vor allem auch so ein Overracing stattfindet.

00:42:41: Das hatten wir jetzt auch vor ein paar Wochen ja schon gesagt, dass dann die Athleten mit ... ... zwanzig halt dann ständig irgendwie nach Afrika... ...und sowas fliegen müssen für irgendwelche Rennen um Punkte zu sammeln,... ...um halt in irgendwelchen Kadern zu bleiben.

00:42:51: Und da leidet halt das Training drunter.

00:42:56: Was halt für die Mittel- und Langfristseelen ... ...willst du mal auf jeden Fall eher negativ ist?

00:43:00: Da zum Beispiel bei mir war da der Vorteil, dass Corona war.

00:43:03: Dass ich halt eigentlich anderthalb Jahre keine Rennen machen konnte.

00:43:08: Ja, was halt blöd war in dem Moment.

00:43:10: Aber für mich aber auch da wieder vom Typ halt her, mir macht es nichts aus einfach durchzuziehen im Training und so.

00:43:17: Und ich brauche jetzt nicht unbedingt ständig rennen.

00:43:21: Poch ja also echt schwerer gerade.

00:43:25: Ich fände auf jeden Fall besser so wenn's noch zu mindestens als bei uns war.

00:43:30: wie es jetzt genau ist weiß ich auch nicht.

00:43:31: Aber bei uns habe ich sie als zu früh

00:43:33: zu... ...oselektierend ...

00:43:36: zuvor selektierend wahrgenommen, dass halt jemand wie Simon der in der Union richtig gut war.

00:43:42: Und auch zurecht gefördert wurde und so.

00:43:44: Aber ich hätte mir halt gewünscht das für noch mehr Athleten, halt für jemand wie Cedric... ...und mich vielleicht halt die gut waren aber jetzt nicht top-top.

00:43:54: Cedrick noch ein bisschen esse als ich wahrscheinlich.

00:43:56: Aber für uns gab es eigentlich gar keine Förderung.

00:44:00: Ich weiß ja jetzt nicht, Cedrick du bist nach Saarbrücken gegangen?

00:44:03: Wie waren dann da die Bedingungen?

00:44:04: Also du warst Teil der Gruppe, aber in einem Kader und so warst du eigentlich auch nicht oder?

00:44:09: Nee.

00:44:09: Im Kader war ich dann in der U-Twenty auch nicht mehr.

00:44:13: Ja wie Du schon gesagt hast.

00:44:15: also ich war jetzt auch in der Jugend kein Überflieger Und von daher glaube ich das ist für mich auf jeden Fall auch der richtige Weg mit Studium Dann auch erst mal ein paar Jahre gut und konstant sich weiter zu entwickeln zu können.

00:44:27: Aber ich könnte mir natürlich auch vorstellen dass es für manche Leute dann auch klappt wenn die ... ohne Studium dann direkt all in den Sport gehen.

00:44:34: Und dann vielleicht auch mehr Talent oder auch schon früher, sag ich mal... ... mehr Trainingskilometer gemacht haben.

00:44:41: Aber genau das Training oder das Volumen langfristig zu steigern darf man auf jeden Fall nicht

00:44:48: vernachlässigen.".

00:44:50: Ja aber ich glaube es ist halt total entscheidend ne?

00:44:52: Also ich meine Simon du warst ja schon ein Sportfördergruppe,... ... dann hast Du dann halt die Möglichkeit all inzugehen weil du... Ja, natürlich dann irgendwie abgesichert bist.

00:45:02: Auf jeden Fall!

00:45:04: Ich meine bei mir war es ja auch... Wir durften damals nicht präsent studieren.

00:45:07: Das ist jetzt schon ein paar Jahre her.

00:45:10: aber ich habe für mich auch irgendwie studiert weil ich das so für mein schlechtes Gewissen brauchte und dann hab' ich ja ewig lang gar nichts mehr gemacht und habe das erst wieder ganz am Ende meiner Karriere wieder angefangen weil ich gemerkt habe mit zwei Kindern wieder verletzt ... langsam wollte ich jetzt auch mal schauen, was dann danach so irgendwie kommt.

00:45:32: Aber ich habe halt die ganze Zeit von da an immer mir diese Frage gestellt... Ich hab ja nicht viel gemacht ne?

00:45:38: Ich habe zwei Klausuren pro Semester geschrieben aber es war immer so dieses... Wenn ich jetzt hier nicht lernen müsste, könnte ich das in Regeneration stecken und mehr Training und du hast dann diese ganze Zeit so dieses ... Ist das jetzt gut, was ich mache?

00:45:51: Hilfst das!

00:45:53: Aber du musst dir natürlich diesen Luxus irgendwo auch... ... ermöglichen.

00:45:56: Und wenn du dann halt jetzt wirklich, wie es hätte riecht, dann nach den Brücken gehst,... ... kannst du dann da mit trainieren und allen drum und dran... ... hast aber nicht die Absicherung, dass da was reinkommt.

00:46:05: Ich glaube, dann muss man hier schon fast eigentlich studieren ne?

00:46:08: Oder du hast ja die Möglichkeit das von irgendwo anders Eltern, Sponsoren oder whatever... ... die dir die Rücken für ein zwei drei Jahre frei halten um sich das zu erarbeiten.

00:46:20: Ja sind wir wieder letztendlich bei der individuellen Entscheidung ne?

00:46:23: Ich glaube,

00:46:24: grundsätzlich

00:46:26: ist es schon erst mal ein guter Ansatz zu sagen man hat was fürs Leben so.

00:46:31: Und es schaffen dann halt doch sehr wenige mit dem Sport auszusorgen.

00:46:37: oder ich war mir jetzt auch nie sicher dass sich so durchstatt das ich danach nie bearbeiten muss.

00:46:43: aber ich dacht mir immer so, ich werde schon irgendwas finden danach?

00:46:47: Oder ich dachte mir währenddessen, ich bin mir nicht so schade danach ein Studium zu machen Und bin ja jetzt auch, sag ich mal irgendwo untergekommen.

00:46:56: Aber es ist natürlich nicht ganz der sichere Weg und ich denke mal so ein bisschen mehr der deutsche Weg ist wahrscheinlich zu sagen okay raus aus den Union, irgendwo Fernstudium.

00:47:06: oder.

00:47:06: meine Empfehlung heutzutage wäre auch irgendwo sich eine Gruppe suchen wo man halbwegs gute Trainingszeiten hat nebenbei dem Studiumsload.

00:47:15: So bei den Grenzen halten dass man auf absehbarer Zeit fertig wird aber auch nicht zu viel macht weil dann wird's wirklich Auch wieder sehr viel Stress, auch mental und so.

00:47:23: Dann hast du halt kein Leben außer Studium und Sport... ...und ich glaube da muss man irgendwie einen Weg für sich selber finden.

00:47:31: aber... ...so ganz früh all inzugehen ist schon echt riskant!

00:47:36: Und auch nicht gesagt dass es dann zum Erfolg führt.

00:47:39: also kann auch ganz schnell woanders landen.

00:47:42: Aber Settig würdest du sagen?

00:47:44: Du hast jetzt dadurch das so dich für die Mittelistanz entschieden hast.

00:47:49: Auch

00:47:49: vom Kopf gemerkt ... dass du irgendwie freier bist, weil du warst ja schon auch öfter mal dann auf Reisen musstest zu Afrika Kaps und Punkte dort jagen.

00:48:00: Bei mir war es ja dann echt immer so das den Luxus hatte.

00:48:02: okay bei mir hat das Union ja top funktioniert.

00:48:04: ich hatte ein paar Punkte in der Schiene halt komplett mit drin geblieben.

00:48:08: da gehört ja auch immer ein bisschen Glück dazu... ...und das hat soweit geklappt.

00:48:13: aber genau kannst du sehr gerne ein bisschen mitten nehmen wie es so ist wenn man so ein bisschen dem.

00:48:19: Man muss ja den Punkten dann schon ein bisschen hinterherjagen und opfert an Trainingszeit dafür.

00:48:23: Und das ist jetzt auf der Mittelistanz natürlich entspannt, da du kannst jetzt nach Greichgau fahren mit dem Auto... ...und kannst dich darauf gezielt vorbereiten und halt ein geiles Rennen abliefern so.

00:48:31: Ja, Greicher ist jetzt natürlich extrem geil!

00:48:35: Kein Reisestress, gar nix entspannt rübergefahren und dann auch cool abgeliefert.

00:48:40: Genau aber... Also es ist ja natürlich schon mal Stress in dem Kader-System, wenn man dann versucht halt die Qualinorm doch noch irgendwie zu schaffen oder das dann halt auch sich die Punkte holt um halt auch in die coolen Rennen reinzukommen und so.

00:48:55: Und ja also da ist jetzt auf der Mitteldistance schon deutlich entspannter.

00:49:00: Man kann einfach sich die Rennen raussuchen oder zumindest bei Albummen die rennen, die man starten will.

00:49:06: Man meldet dann frühzeitig genug und dann ist man halt auch dabei.

00:49:10: Klar jetzt so was wie T-One handelt, muss man sich dann natürlich auch hocharbeiten und so.

00:49:15: Und dann auch da erstmal reinkommen.

00:49:16: aber ja es ist jetzt einfach nicht mehr dieses... Man hat jetzt auch deutlich weniger Rennen im Jahr.

00:49:23: von daher ist das alles schon ein bisschen entspannter geworden und auch ein bisschen selbstbestimmter genau.

00:49:28: Ja und du bist jetzt in einem Team Schnitzer heißt richtig?

00:49:32: Ja genau, ja.

00:49:33: Racing extract, Schnitzer Racing Team.

00:49:35: Jawoll!

00:49:37: Die geben dir auch einfach so ein bisschen Support

00:49:41: Und

00:49:42: finanziell sage ich mal so Freiheit, dass du eben das durchziehen kannst.

00:49:45: oder Unterstützung und haben wahrscheinlich einen Fokus auf den deutschen Rennen?

00:49:50: Ja genau.

00:49:51: Die haben jetzt dieses Jahr das Team ein bisschen erweitert um Paar Athleten und auch paar junge Athleten.

00:49:59: Ich trainiere dann mittlerweile auch bei dem Jörg Scheiderbauer also dem Teamchef und wollen da so ein Paar Atleten in Richtung Weltspitze aufbauen.

00:50:08: Na

00:50:09: ja, geil.

00:50:11: Habt ihr da auch der Räder bekommen oder?

00:50:13: Ja genau, Rädern und Ausstrahlern

00:50:15: haben

00:50:15: wir alles bekommen und gleichzeitig sitzt neben dem Team noch so ein Management dahinter und die kümmern sich dann mal um Partner und so.

00:50:26: Also das ist eher eine Dachorganisation und du bist freier dann noch andere Partner zu haben, nebenbei.

00:50:36: So kann man es sagen!

00:50:37: Ja, aber ist auf jeden Fall eigentlich für mich auch eine ganz coole Lösung gewesen.

00:50:39: Weil so ist mein Rennzett-Up auf jeden fall noch mal schneller geworden im Vergleich zum letzten Jahr ohne dass man dann selber irgendwie nochmal super viel Geld da rein investieren muss.

00:50:48: Wie ist denn dazu gekommen?

00:50:50: Also hast du davon erfahren das die sich vergrößern wollen?

00:50:53: War das schon immer der Kontakt her oder gab es ja immer schon den Kontakt?

00:50:56: Ich meine bisher waren ja immer Jonas und Dominik sowie hier da die beiden, die für das Team gestartet sind.

00:51:04: Aber was du ja schon meintest?

00:51:04: Das sind jetzt Bianca Bogen, Du, Justus Tepper... Ist noch jemand?

00:51:09: Ihr drei seid jetzt dazu gekommen dieses Jahr oder?

00:51:12: Ja der erste Kontakt kam dann über eine Mail und dann haben wir relativ schnell mal telefoniert.

00:51:19: Dann haben sie in mir Potenzial gesehen auf der Mitteldistanz Und dann war relativ schnell Ende letzten Jahres klar dass ich nächstes Jahr für die sterben werde.

00:51:30: Also die Scouting-Abteilung

00:51:33: Ja genau,

00:51:34: ja.

00:51:34: Ja nice!

00:51:35: Wir können auch ein bisschen auf Gleichgau eingehen.

00:51:37: also ich bin ja schon viel in Kontakt mit Fabi und Fabi hat schon gemeint so boah du bist erst mal strammlos gefahren aber er ist schon überrascht wie es am Anfang abging.

00:51:49: damit?

00:51:52: Ich hatte das Ziel für die erste Saisonhälfte oder ich habe immer damit gelegelt mir einen Slot noch zu holen.

00:52:04: Als relativ guter Schwimmer wollte ich da einfach den Vorteil nutzen, dass man vielleicht schon vor einem Nico oder vor einer Nickende schon ein bisschen vorn in außen Wasser kommt und dann auf dem Rad gleich Gas geben um eine Lücke aufzureißen.

00:52:21: Jetzt im Endeffekt hatten die beide leider technische Probleme.

00:52:25: Ja, aber genau so war der Plan da dann auch offensiv anzufahren.

00:52:32: Im Rennen war es ja auch so, dass wir in den ersten Hälften vom Radfahren schon relativ gut gemacht haben auf die größere Gruppe hinter uns.

00:52:43: Ich habe direkt am Anfang vor allem die Lücke aufgemacht.

00:52:48: und noch so Neilen-Campmann war im Rennen mit dem ich hier in Nürnberg ein bisschen Kontakt hab.

00:52:55: Also die Jungs, die müssen so gut gefahren sein.

00:52:57: Weil er hatte selber schon ganz stabile Watt und trotzdem ist seine Lücke so schnell aufgegangen aber genau an sich erst mal richtig stabil über die Radstrecke gekommen.

00:53:06: Und dann war natürlich beim Laufen... Wo war der Punkt wo du dachtest Du kannst Rennitz hier gewinnen?

00:53:12: Weil du hast ja sicher gedacht ok Fabi hat jetzt beim Laufenzuschlagen wird es sicher schwer.

00:53:18: Hast du dich

00:53:20: mit

00:53:20: Podium schon zufrieden gegeben?

00:53:21: oder dacht das du so kannst ihn sogar attackieren.

00:53:24: wenn

00:53:24: Ich hatte nie damit gerechnet, dass ich das dann noch gewinnen werde.

00:53:27: Ich war auf dem Rad einfach schon, hatte uns irgendwo zwischenzeitlich.

00:53:30: Stephanie Justus stand nochmal an der Strecke und hat uns schon so angezeigt, dass wir schon drei Minuten Vorsprung haben.

00:53:35: Und da wusste ich dann jetzt auch in der zweiten Hälfte ja nochmal ein bisschen vielleicht defensiver fahren um halt dann auch die Laufbeine zu haben, weil es durchzubringen, wenn man dann halt sagen wir mal hinten raus noch Parkengehen oder Platz, dann sind natürlich drei Minuten auch nicht so viel aber so lange immer noch relativ Stabil läuft, ist drei Minuten ja schon ganz zu dir der Vorsprung.

00:53:55: Und genau dann beim Abstieg oder in der Wechselzone saßen, fahre ich mich da noch nebeneinander auf der Bank und haben unsere Schuhe angezogen.

00:54:04: Da hat er mich dann auch noch kurz gequatscht.

00:54:10: Da hatte er auch einen sehr guten Eindruck gemacht und wir waren gleich, lauf einfach meinen Tempo, versuche halt den Slot zu holen um Platz zwei zu sichern.

00:54:20: Dann habe ich zwischenzeitlich noch gedacht, als der Abstand zu fahre, wie dann auch jetzt nicht so super schnell riesengroß geworden ist.

00:54:27: Sondern sich irgendwann bei zwanzig Sekunden eingepennt hat, dachte ich eigentlich so geil!

00:54:32: Dann laufe ich auf jeden Fall auch ein solides Tempo und komme gut durch.

00:54:39: Dass ich das Ding gewinnen kann, habe ich dann eigentlich eher so gedacht, dass ich ihn dann auf einmal doch relativ schnell wieder eingeholt hab und er dann auch nicht bei mir mitlaufen konnte.

00:54:50: Und dann habe ich nach hinten gehört, dass der Abstand relativ konstant so ungefähr bei einer Minute war...

00:54:55: ...und dann

00:54:57: war natürlich klar, das Konstanzistempo noch weiterlaufen, noch gut kühlen, dass man auch keine Probleme mit der Hitze bekommt.

00:55:05: So richtig klar war es die letzten drei Kilometer, was ich höchstwahrscheinlich auch gut heimbringen kann.

00:55:11: Ja

00:55:13: geil!

00:55:14: Was sagst du so?

00:55:15: Erster großer

00:55:16: Sieg?!

00:55:17: Wie fühlt es sich an?

00:55:19: Ja, war schon unfassbar krass.

00:55:20: Also mich hat das halt auch so unvorbereitet getroffen und dann auf dem Zielkanal wie die Stimmung dort ist und da alle Feiern einabt.

00:55:30: Das hat mich echt richtig emotional, hatte ich so Gänsehaut und alles aber mega cool.

00:55:35: also sehr, sehr cool das Rennen zu gewinnen.

00:55:41: Macht direkt Bock auf mehr ne?

00:55:45: Auf jeden Fall!

00:55:48: Dann hast du gemerkt, man erholt sich anders.

00:55:50: Oder man ist ein bisschen entspannter.

00:55:52: jetzt würdest du sagen?

00:55:53: Also was Kleinigkeiten angeht im Trainingsalltag?

00:55:56: Ja ich glaube es gibt vor allen Dingen halt Sicherheit im Training das alles richtig läuft.

00:56:04: Klar wird jetzt auch nicht jedes Rennen so gut laufen wie im Kreich, aber ich hoffe natürlich dass ich sie auch einfach die Form nochmal ein paar mal zeilen kann.

00:56:10: und ja... Ich meine jeder kennt das.

00:56:13: ja nach einem guten Rennen Da ist man immer ein bisschen selbstsicherer und vertraut auch mehr in das Training.

00:56:19: Und alles Mögliche, wenn es dann doch schlecht läuft oder Anfang des Jahres jetzt mal beim ersten Rennen in Valencia lief's noch nicht ganz so gut da konnte ich mich andersweise.

00:56:30: bin ich da so gut gefahren auf dem Rad wie im Kreichkaum.

00:56:34: Danach sage ich mir, kommt man doch schon in meinen Zweifeln oder fragt sich ob man da auf den richtigen Weg ist?

00:56:40: Aber hattest du jetzt von deinen Werten Komplett anderes fern, irgendwie wie jetzt Valencia oder auch im letzten Jahr bei den Rennen.

00:56:49: Ja, Valencia bin ich ja schon mit dem gleichen Watt besser gefahren.

00:56:52: da hatte ich jetzt zwanzig Watt mehr im Schnitt und dreißig Watte normaler ist mehr also schon einiges mehr.

00:56:57: Also im Kreikau hattest du das mehr?

00:56:59: Ja genau.

00:57:00: Das sind ja fast zehn Prozent.

00:57:01: Ja okay,

00:57:04: das ist schon... Hat man natürlich ein paar bessere Karten in der Hand an einem Pokertisch mitzuspielen.

00:57:11: Auf jeden Fall!

00:57:14: Genau.

00:57:16: Also so vom Training her hatte ich eigentlich auch schon gedacht, dass auch in Valencia schon besser geht.

00:57:20: aber irgendwie ob es dann die Rennintensität war oder relativ kurz davor noch der Positionsänderung da ging irgendwie auf dem Rad echt gar nicht viel.

00:57:30: von daher umso glücklicher das ist jetzt im Kreicheleutern auch so gut lief.

00:57:33: Ja sauber!

00:57:34: Du hast den Training angesprochen mit dem jetzt auch ein neuer Trainer?

00:57:40: Wie ist das in Saarbrücken?

00:57:42: Sind die cool damit, wie viel kannst du da mit der Gruppe trainieren.

00:57:45: Wie machst du alleine?

00:57:48: Wie ist da quasi so der Alltag bei dir?

00:57:51: Ja also schön bin ich noch voll dabei auch mit Programm und so und ich denke mal da wird es eigentlich auch nicht anders gehen dass man da irgendwie eigene Programme schwimmt oder genau.

00:58:04: und dann ja Grundlage ... probiere ich auch immer noch so viel, wie es geht halt mit den Jungs zu trainieren.

00:58:12: Aber dann jetzt sage ich mal die schnellere Anheiten oder dann gerade auch wenn man auf dem Zeitfahrrad unterwegs ist ... ... mit Programmen.

00:58:18: Dann bin ich doch jetzt auch einiges allein unterwegs

00:58:22: genau.".

00:58:25: Es entwickelt sich sehr langsam eine non-draftinge Gruppe in Sabine.

00:58:28: Das finde ich auch so eine kleine

00:58:30: Koorte, die da so ... ... skallische Dorf.

00:58:34: Ja also so ein paar Mitte-Distanzen gibt's hier mittlerweile.

00:58:38: ja.

00:58:38: Und wie ist der weitere Fahrplan?

00:58:40: Also klar, du hast jetzt den Slot für Nizza.

00:58:43: Also so wie ich dich einschätzen würde, das ist ja auch ein Kurs, der hier liegen könnte.

00:58:48: Kreichkauf vielleicht auch so bisschen... Ja es ist eigentlich immer wenn man von einer kurzen Stanz kommt dass man nicht gleich neunzig Kilometer in Aero-Position fahren muss sondern so ein bisschen abwechseln, ein bisschen Wellig, wechselte Intensität.

00:59:00: Von dem her kann sie gerne mal mitnehmen, wieso der weitere Saisonfahrplan bis dahin noch aussieht.

00:59:06: Ja, gerne.

00:59:07: Ich mache jetzt als nächstes die Seventig-Punktrei-EM in Jürgen Köpping und dann bin ich nochmal für zehn Tage unten in Nizza um mir die Strecke und auch die Abfahrt anzugucken Und dann höchstwahrscheinlich noch Leipzig und dann halt Nizza, genau.

00:59:25: Leipzigs ist ja das erste Mal oder?

00:59:27: Ja, genau!

00:59:28: Ist das ersten mal und das erste mal doch ein Profi-Rennen.

00:59:32: Sonst ist ja irgendwie auch so'n kleines Sommerloch Oder es gibt schon so ein paar kleinere, siebzig Punkt drei ist noch.

00:59:39: Aber so viel gibt's dann ja auch gar nicht mehr.

00:59:43: Wir haben nochmal einen guten Trainingsbox jetzt und dann halt bei der WM so gut wie möglich performen.

00:59:49: Ja wir haben inzwischen schon eine gute deutsche Truppe anstatt.

00:59:52: Also klar sind die üblichen Verdächtigen.

00:59:56: Paar Rennen sinds noch aber ich glaube der Cut kommt ja relativ schnell auf.

01:00:00: Ich glaube so viele

01:00:01: Schlags

01:00:01: gibt es gar nicht.

01:00:02: Also

01:00:02: das ist ja... Ich habe nicht schon das erste Rennen,

01:00:05: was nicht mehr ist.

01:00:07: Ja

01:00:08: genau, es geht

01:00:09: nicht

01:00:12: mehr.

01:00:12: Das ist jetzt am Wochenende oder?

01:00:15: Genau, das ist jetzt.

01:00:16: Also jetzt am Woche oder nächste Woche?

01:00:18: Jetzt am Wochenenden!

01:00:19: Ah okay dann weil da hab ich das verwechselt.

01:00:24: Wie viele Slots gibt's denn noch?

01:00:26: Da gibts nochmal drei Slots.

01:00:28: Okay gut, dass er halt auch sehr gut besetzt hat.

01:00:32: Wir können ja auch noch einen kurzen Ausblick geben, weil das sind ja auch wieder ein paar unserer Jungs, glaube ich am Start.

01:00:39: Ja jetzt muss man öffnen!

01:00:40: Also ich weiß... Ein Slot geht an Nico.

01:00:43: Wer sind die anderen beiden?

01:00:46: Ja gut und unsere anderen haben wir schon den Slots.

01:00:49: Ich weiß gar nicht, aber lasst uns starten da.

01:00:52: Wenn wir von unseren Jungs... also Fabi startet?

01:00:59: Fabi macht doch nicht, glaub ich jetzt

01:01:00: oder?!

01:01:01: Nee, ich weiß nicht.

01:01:04: Also ich glaube der Mann steht auf der Liste.

01:01:07: Ja

01:01:07: also Nico macht das jeden Fall.

01:01:10: Unsere Jungs wurden nur noch zu unserem Mann.

01:01:14: Aber ist auch der einzige der ja noch das Ticket braucht.

01:01:16: ne?

01:01:16: Das ist ja durch Fabi es durch ... ... Henry will ja nicht, dementsprechend sind wir

01:01:22: Niko immer wieder.

01:01:22: Der Henry ist ja ein Kyber Rauch haben wir schon gesagt er muss ja nochmal kurz und knackig machen.

01:01:27: aber naja dann hat Nico das Da die Ehre sich gegen die Longboys zu messen, ich glaube es sind ja auch viele am Start, die dann Frankfurt noch machen.

01:01:38: Also Martin Van Riel steht drauf, Kyle Smith, Jamie Riddle, God is Great!

01:01:45: Wie meinst du?

01:01:46: Der YouTuber?

01:01:47: Ja der YouTuber, der ist aber eigentlich so lange Senders, zwei Punkt Null oder was?

01:01:51: Also er ist auch jetzt trainiert von Michael Eden.

01:01:57: Welche Quizfrage welcher Jahrgang ist Jamie Ridle?

01:02:00: Zwei Tausend?

01:02:01: Richtig.

01:02:04: Okay, sind ja alle ganz sehr in Haken machen.

01:02:06: Ja genau.

01:02:08: Ansonsten Leo Arnold startet noch in... Es gibt seinen Comeback, der hat ja nach kleinen Verletzungen, kleine Muskelverletzung gehabt und ist da jetzt auch wieder am Start, kann wieder laufen.

01:02:18: Und ansonsten sind dann noch so ein paar Jungs die ich von einer kurzen Zanz noch kennen wie Fabi Meusen war hier in der Sierra mit Mika.

01:02:30: Cam Worf steht drauf, aber da weiß man ja nie ob der wirklich kommt.

01:02:34: Aber ja geht wahrscheinlich dann eher der Sieg über.

01:02:37: Martin van Riedel wäre so mein Tipp wenn er an der Fit an Linie steht.

01:02:41: Ja der hat in der Serra langsam angefangen vernünftig zu trainieren.

01:02:46: Hoffentlich jetzt in Girona gut durchgezogen.

01:02:48: Dann sollte es schon wieder fit genug sein.

01:02:49: Der macht aber nicht Frankfurt sondern Lake Placid.

01:02:57: Zumindest meinte er ist noch in der Sierra Auch wenn er eigentlich nicht so Bock auf die Reise hatte, aber nach Lake Placid und lieber Frankfurt machen würde.

01:03:07: Aber ist eh schon qualifiziert macht es aber halt wegen der Pro Series weil ich mein da zweite Platz Texas sehr gut gestartet Und jetzt Lake Placcid dann wieder gegen Blumie.

01:03:18: Ah ja Wann ist Lake Plassid Mika?

01:03:22: Zwei Wochen nach Rot

01:03:24: Aber Blumig macht das meides.

01:03:26: Ja

01:03:29: Ja, halt wegen Pro Series.

01:03:31: Weil der in New Zealand ja nicht so viele Punkte bekommen hat wie er gehofft hatte und deswegen macht er jetzt Leipzig Placid.

01:03:40: Naja wenn's einer schafft dann Blumina?

01:03:42: Er

01:03:43: hat zwei Wochen das geht hier.

01:03:48: Ja okay ist auch ein Flug aber der will sich schon was dabei gedacht haben.

01:03:53: Aber Cedric wann ist bei dir?

01:03:54: so gibt es da schon einen Plan im Hinterkopf So lang Distanz, jetzt erst mal kurz Distanz

01:04:01: weiter machen.

01:04:02: Jetzt lasst den Mann auf

01:04:03: der Mittellistanz.

01:04:04: Ja okay ist hier schon Jahr zwei also letztes Jahr ja auch schon mittel Distanz.

01:04:11: Früher musst du so dreißig werden um gut zu sein mittlerweile wenn Du Dreißig bist bis du auch bei dem Langdistanzen schon alt.

01:04:19: nicht dass die Zeit jetzt noch wegläuft.

01:04:20: ich will jetzt keinen Druck machen aber...

01:04:23: Nee Druck mache ich mir da aus selber und auf jeden Fall nicht dieses Jahr wieder keine langen Distanz kommen.

01:04:29: Aber ja, für die nächsten Jahre ist es dann auf jeden Fall auch mal ... ... auch mal Ziel den Langdistanz auszuprobieren.

01:04:35: Hast du schon einen Rennen im Kopf wo du das machen willst?

01:04:39: Naja ich meine als Deutscher wäre es natürlich sehr cool entweder halt in Rot oder in Frankfurt ... ... sage ich mal auch seinen langdistanzen Bühne zu geben

01:04:48: aber... Also nicht Brasilien oder so.

01:04:51: In Brasilien wäre wirklich das Letzte was... Ja okay!

01:04:57: Zeit wird zeigen, aber ich stelle es mir persönlich auch cooler vor dann entweder Rot oder Frankfurt zu machen und... ...dann sage ich mal ein paar Freunde an der Stecke zu haben und so.

01:05:06: Und da passen Porter als irgendwo alleine hinzureisen und

01:05:10: genau.

01:05:10: Das ist ja auch echt vom Eventcharakter insgesamt für alle anderen.

01:05:14: Rot ist da brutal!

01:05:16: Frankfurt ist natürlich die Stadt so ein bisschen doof.

01:05:18: Ich meine das Sieben ist da total geil.

01:05:19: Komm nach Rot,

01:05:20: komm nach

01:05:20: Rot hab ich wie?

01:05:23: Ne, apropos, ich schulde an die Dreis noch dass er hier seine Memo bekommt, weil ich habe ihn angefragt.

01:05:30: Dann hat das mir so spät geschickt für den Cut-Off wo wir Brasilien geredet haben.

01:05:34: jetzt denke ich gerade wieder dran.

01:05:35: Wir haben uns sehr gefragt was macht Andy und Memo ab!

01:05:40: Hola bom dir oder guten Abend nach Deutschland.

01:05:43: Ich sitze hier grade noch in Brasilien Schau aufs Meer hinaus Genießt den letzten Moment hier im Brasilien Wo ich mal einen letzten Ironman machen durfte am Wochenende Und dadurch schließt sich für mich ein sehr, sehr großes Kapitel.

01:06:00: und ja vor allem aber auch sehr viel Dankbarkeit über all die Jahre, die ich im Trierlond und bei Rennen rund um die Welt machen durfte und erleben durfte.

01:06:14: Und zu welchen schönen Orten ich auch gekommen bin durch den Sport.

01:06:19: Den Iron Man in Brasilien habe ich mir ganz bewusst ausgewählt gehabt weil Die Triathlon Community in Brasilien, die ist auch nochmal komplett anders.

01:06:28: Also diese sind wirklich komplett verrückt und es ist ein ganz besonderer Vibe auch und außerdem war ich noch nie in Südamerika und sonst hatte ich in allen Kontinenten der Erde quasi Rennen bestritten und somit schließt sich hier ja auch einen Kreis Tolle Erfahrungen auch noch mal und der Vibe, den der hier in der Triathlon Community herrscht ist schon sehr speziell.

01:06:55: Und war nochmal ein Ein schöner schönen letzten Momente.

01:07:01: Ja für mich geht es jetzt Erstmal nach Hause natürlich und dann steht noch ein ganz ganz großes Highlight an das jetzt auch noch einmal offiziell verkündet wurde denn mein Abschied wird natürlich noch Mal Gefeiert.

01:07:15: Und das war nicht die letzte Langdistance hier in Brasilien, sondern beim Challenge in Rot werde ich wieder am Start sein und freue mich vor heimische Kulisse nochmal Gas zu geben auch mitzumischen anzugreifen und da einfach noch mal meine Grenzen auszutesten nochmal alles geben und Vollgas zu geben.

01:07:37: Mein Rennen hier in Brasília lief soweit ja solide Temperaturen waren eigentlich relativ human.

01:07:45: Am Morgen hatten wir etwas schlechte Sicht, worauf der Schwimmstaat sich sehr verzögert hatte und es war dann doch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit da was natürlich auch die Sicht beeinflusste und wo man sich hätte leicht unterschätzen konnte.

01:08:04: Tatsächlich gefühlte Temperatur war dann deutlich heiser als das Thermometer Ja, hergibt.

01:08:11: Und ich hatte leichten Wassernotstand beim Radfahren weil bei meinem Trinksystem ein Kabel geklemmt war was ich nicht beheben konnte und auch bei den Verpflegungsstellen oft nebengegriffen hatte die leider öfters auch an der linken Straße waren.

01:08:31: und wer kennt's wenn man das nicht gewohnt ist links zu greifen oder rechts zu greife dann greift man doch öfter mal daneben.

01:08:39: Aber alles in allem ja solide.

01:08:42: Also vor allen Radfahren war eine meiner besseren Leistungen, wo wir auch die Spitze im Rennen deutlich näher gekommen sind erst auf den letzten Metern wieder ein bisschen Zeit liegen gelassen aber insgesamt mit vier Null ich glaube fünf Eine sehr oder vier Nulle sechs eine sehr sehr solide Radleistung konnte ich da abrufen Und das hat auch überwiegend viel Spaß gemacht, schöne Kulisse im Hintergrund.

01:09:16: Der Lauf wurde dann getragen von den Zuschauern.

01:09:21: Also wirklich eine tolle Atmosphäre überall die Zelte da.

01:09:26: Das ist wirklich eine Dreadlon Community, die ja hier in dem Jahr sonst zu der Jahreszeit eher ... sehr ruhigen Norden der Insel, alle gekommen sind und da wirklich einen Dreadeland festfeiern.

01:09:41: Und das schon seit vielen, vielen Jahren!

01:09:44: Das war noch mal ein sehr schönes Erlebnis, dass ich mitnehmen durfte und mit einem zehnten Platz am Ende zumindest ein versöhnliches Ende oder einen versöhnlichen Haken dahinter setzen kann.

01:10:01: So weit von mir... Ja, hoffe viele von euch noch mal in rot zu sehen und wünsche euch erstmal einen schönen Abend oder je nachdem zu welcher Tageszeit ihr den Podcast hört.

01:10:14: Bis denn liebe Grüße nach Deutschland!

01:10:16: Also wie ihr gehört habt wir haben richtig vermutet letztes Iron Man.

01:10:19: Ich

01:10:19: hatte Recht nicht.

01:10:20: Aber der Nils hatte natürlich recht.

01:10:23: Letzter Ironman heißt nicht die letzte Langdistanzen und wir sehen Andi in Rot nochmal.

01:10:28: Settig dann würde ich sagen wir halten es hier kurz und knackig Alle, die sich schon mal auf der Karte haben.

01:10:35: Damit sie wissen wenn da einer Nizza vorne performt Wer das auch ist Der deutsche Fanbase.

01:10:42: Vielen Dank dass ich immer dabei sein durfte Und genau Ich bin auch über sehr gespannt was dieses Jahr noch so kommt.

01:10:49: Ja Wir merken hier Die Talentschmiede läuft Wenn die kurzes Tanz Gibt immer wieder jemand ab und dann Dann können sich alle warm anziehen Und wenn er dann noch zweitausender ist Da wird es natürlich ganz schwer.

01:11:04: Aber nochmal ran, Simon.

01:11:06: Dann können wir eure Nachwuchs-Deutschen Meisterschaften noch mal nachspielen.

01:11:14: Aber jetzt... Zwei Tausend sind jetzt eigentlich, obwohl Jonas macht ja noch, Jonas und Chris Ziemer.

01:11:21: Sonst haben wir eigentlich auf der kurze Zanz alle verloren.

01:11:23: Sind zwar nur alle gewechselt,

01:11:25: oder?

01:11:26: Stimmt!

01:11:27: Die Last Man Standing.

01:11:28: Das

01:11:28: ging schnell,

01:11:29: ne?!

01:11:29: Aber dafür

01:11:29: kommt natürlich Henry, der ist... Der ist zwei tausendzwei, er ist noch mal jünger Ja, das seht jetzt durch.

01:11:35: Aber war nicht auch Nico oder auch Zwei-Tausend ne?

01:11:38: Nico auch ja!

01:11:38: Ja

01:11:39: aber der ist natürlich schon verloren.

01:11:41: Obwohl er aber ja nie einen kurzen Distanz geben.

01:11:43: Nico, Rico, Mika... Ja ja.

01:11:46: Kasse, da machen wir so ein Einladungsrennen.

01:11:49: Hier so wie damals eine Raddingin.

01:11:52: Ja irgendwie springen wir auf irgendeine kleine Veranstaltung mit drauf und dann machen wir hier so ich mache auch äh Kommentator.

01:11:57: Battle of two thousand.

01:11:59: Wir machen Kommentatoren jedes und die Jungs raisen es aus.

01:12:01: Ja ich würde

01:12:02: mich

01:12:02: auch mal interessieren Cool, dass du dabei bist Mika.

01:12:07: Ja die beiden Jungs hier werden ja schon mal verhaftet.

01:12:09: also wenn es jetzt jemandes gibt ihr seid dabei oder?

01:12:12: Ja sicher.

01:12:12: Die mehr geht raus.

01:12:13: Das wäre eine coole Sache.

01:12:17: Kann sein Bruder auch mitnehmen ne?

01:12:19: Da

01:12:20: sind sie Osterholz beide am Start.

01:12:24: Wenn dann müssen wir da schon so eine Distanz finden wo halbwegs alle eine Chance haben als so ein Mittelding ... PDO-Distanz oder noch einen Tickkürs.

01:12:33: Ich finde

01:12:34: es gibt eh noch zu wenig Rennformat und so.

01:12:35: was im Triathlon.

01:12:36: Ja,

01:12:36: auf jeden Fall!

01:12:37: Wir sind da etwas ganz heißer

01:12:38: dran.

01:12:39: Noch ein bisschen

01:12:39: komplizierter

01:12:40: dran.

01:12:40: Wir müssen diese Nitze-Distance wieder zurückholen.

01:12:42: Die oder es gab in Abu Dhabi mal sowas ganz Beklopptes mit... ich glaube das waren das vier Kilometer Schwimmen, zweihundert Radt und meine zwanzig hunderteißig Kilometer laufen.

01:12:55: Das ist dann für alle die nicht laufen können.

01:13:00: Ich glaube, da hat sogar Niklas mal mitgemacht.

01:13:02: Also Niklas Bock!

01:13:06: Was willst du damit jetzt sagen?

01:13:08: Nee, das war so ein Anfall.

01:13:09: Es war auch so eine Einladungsrennen.

01:13:11: Aber ich glaube es haben schon auch hier so.

01:13:12: Dirk Bockl hat dann mal gewonnen und Luke Becker.

01:13:15: Ja okay ist alles schön.

01:13:16: Sorry.

01:13:17: Jetzt wissen wir, wenn Kraft vorn

01:13:19: reicht.

01:13:19: Wir sind

01:13:20: zweitausend.

01:13:22: Ja ja,

01:13:22: ich wollte einfach sagen, dass das war ungefähr der Wartepfier als das Rennen gab letztes Mal.

01:13:28: Gut gut Na dann,

01:13:31: vielen Dank für deine Zeit.

01:13:32: Danke euch!

01:13:33: Gerne gerne,

01:13:34: danke euch!

01:13:35: Bis nächste

01:13:36: Woche!

01:13:37: Ciao!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.